Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Südkoreas Hollandfieber – UNStudio erstellen Masterplan für Fussball-Leistungszentrum bei Seoul

01.10.2020
Die Niederlande und Südkorea pflegen seit der Fussball-Weltmeisterschaft 2002 eine besondere Art der Freundschaft, die sich in den kommenden Jahren auch in der Architektur abzeichnen wird. Der niederländische Trainer Guus Hiddink hatte damals der Südkoreanischen Nationalmannschaft in ihrer Heimat zum vierten Platz verholfen und somit eine historische Bestleistung erzielt. Die Korean Football Association (KFA) will nun ein nationales Fussball-Leistungszentrum bauen, um weitere Hochleistungssportler auszubilden. In einem eingeladenem und anonymen Wettbewerb für die Gestaltung des Masterplans gewann das Amsterdamer Büro UNStudio um Architekt Ben Van Berkel. Das National Football Centre (NFC) wird in der Stadt Cheonan-shi, 85 Kilometer südlich von Seoul entstehen. Trotz ihrer Distanz zur Hauptstadt ist die Kommune seit 2005 mit der Linie 1 der Metro Seoul verbunden und bietet somit für Fussballer*innen und Sportbegeisterte einen optimalen Zugang zum neuen NFC. Auf einer Fläche von 450.427 Quadratmetern planen die Architekt*innen unter anderem mehr als ein Dutzend Sportfelder, die sich typologisch unterscheiden, sowie eine landschaftlich gestaltete Laufstrecke. Das Herzstück des…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST