Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Supermarkt, Coworking, Hotel – Léonwohlhage in Hannover

12.03.2021
Unten Super- und Drogeriemarkt, darüber zwei Etagen Co-Working, ganz oben ein Hotel – so knapp lässt sich der Nutzungsmix im Büro- und Geschäftshaus LIST in Hannover zusammenfassen, das léonwohlhage (Berlin) im Sommer letzten Jahres fertigstellen konnten. Hinzu kommen die zentrale Lage knapp zwei Kilometer nördlich des Hauptbahnhofs sowie ein U-Bahn-Eingang direkt vor der Tür. Das sind unspektakuläre, aber optimale Bedingungen für die flexible Arbeitswelt. Wem das alles zu profan ist, der darf sich zumindest über den architektonischen Nachbarn freuen, denn das Haus an der Einmündung der Philipsbornstraße in die breite Vahrenwalder Straße liegt neben dem ehemaligen Firmensitz der Continental AG von Peter Behrens. Weitere historische Bauten des Reifenherstellers und Automobilzulieferers Continental bilden den direkten räumlichen Rahmen und architektonischen Bezugspunkt für den Neubau mit seinen 25.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche. Die Ziegel der Continental-Bauten, ihre geschwungenen Fassaden und ihre horizontale Staffelung wurden von den Architekt*innen aufgegriffen und in einen kompakten und körperlich präsenten Baukörper über dreieckiger Grundfläche übersetzt. Seit 2015…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST