Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Taipei Performing Arts Center – OMA stellen Theater in Taiwan fertig

16.05.2022
Bereits 2008 gewann OMA (Rotterdam) den Wettbewerb für das Taipei Performing Arts Center, das im Jahr 2013 hätte eröffnen sollen. Doch erst 2014 konnte Richtfest gefeiert werden. 14 Jahre nach dem Wettbewerb wurde das Projekt, das unmittelbar am hochfrequentierten Shilin Night Market liegt, nun nach langer Bauverzögerung abgeschlossen. Aktuell finden die ersten Proben auf den Bühnen statt, die im August offiziell für Publikum eröffnen sollen. Das kubusförmige Hauptvolumen beherbergt nicht nur Probebühnen und technische Räume, aus ihm heraus ragen auch drei weitere Volumen, die jeweils programmatisch unterschiedliche Theaterbühnen erkennen lassen. Während die Fassade des elf Geschosse hohen Hauptvolumens durch die wellenförmige Verglasung Ein- und Ausblicke in das Theater und auf die Konstruktion erlaubt, sind die drei auskragenden Bühnenvolumen mit opaken Aluminiumfassaden ausgebildet. Das Grand Theater bietet 1.500 Plätze und kann für unterschiedliche Aufführungsformen genutzt werden. Gegenüber schließt die Blue Box an, die Raum für 800 Gäste bietet und experimentelle Performances beherbergen soll. Aufgrund der Positionierung besteht die Möglichkeit die Räume darüber hinaus zu…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST