Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Termitenhügel aus Backstein – Kunstprojekt und Restaurant im chinesischen Yunnan

13.04.2021
Eng schmiegen sich die turmartigen Bauten aneinander, der rote Backstein scheint vor dem Grün eines naheliegenden Waldes sanft zu leuchten. Es ist eine Architektur, die irgendwo zwischen einer Ansammlung archaisch anmutender Tempelbauten, Schornsteinen und gigantischen Termitenhügeln oszilliert. Entworfen hat sie der Künstler Luo Xu, der 1956 in der Region geboren ist und hier eine ganze Reihe dieser ikonischen Bauten errichtet hat. Die sakral anmutenden Räume dienen dabei oftmals ganz profanen Funktionen als Hotels oder Weingüter. In diesem Fall sind es unter anderem eine Galerie und ein Restaurant, dessen innenarchitektonische Ausgestaltung Cheng Chung Design (Hong Kong) verantworteten. Der kleine Ort Dongfengyun befindet sich in der Nähe von Mile City in der südchinesischen Provinz Yunnan. Hier liegt ein Areal von mehr als 2.000 Quadratmetern mit Skulpturen unterschiedlichster Stilrichtungen – das Aboriginal Nest von Luo Xu. Dieser wuchs während der Kulturrevolution auf und musste sich in einer Porzellanfabrik, auf dem Feld, als Bauarbeiter und Kaninchenzüchter verdingen, bevor er seinen Traum als Künstler verwirklichen konnte. 1988 zog er die Aufmerksamkeit des Bildhauers Qian…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST