Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Treibhaus für Design – Pavillon in Kopenhagen von Henning Larsen Architects

30.06.2022
Mitte Juni 2022 fand in Kopenhagen das jährliche Designfestival 3daysofdesign statt. Für diesen Anlass entwarfen Henning Larsen Architects (Kopenhagen) einen temporären Pavillonbau. Er steht im gartenartigen Innenhof des Designmuseums Danmark, das in einem Gebäudekomplex aus der Zeit des Rokoko untergebracht ist. Der Fritz Hansen Pavilion – benannt nach dem gleichnamigen dänischen Möbelhersteller, der in diesem Jahr sein 150. Jubiläum feiert – diente während des Festivals als Ausstellungsdisplay für Produkte der Firma. Nun wird er noch bis Mitte Herbst vom Designmuseum als Bühne für verschiedene Veranstaltungen wie Sommerschulen, Ausstellungen und Workshops genutzt. Der aus Massivholz gefertigte, 350 Quadratmeter große Bau sei vom Garten inspiriert, in dem er stehe und schaffe einen hybriden Raum mit fließenden Übergängen zwischen innen und außen, erklärt Eva Ravnborg, Partnerin und Projektleiterin bei Henning Larsen. Man habe einen Bau kreieren wollen, der zum einen die Designphilosophie von Fritz Hansen mit einer zeitlosen Ästhetik widerspiegelt und zum anderen nachhaltig im Sinne einer Kreislaufwirtschaft ist. Verwendet wurden standardisierte Bauteile, die schnell…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST