Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Turm mit Ambitionen – Energiezentrum von Tonkin Liu in Manchester

06.07.2022
Die Stadt Manchester hat sich ein hehres Ziel gesetzt. Sie will bis 2038 CO2- und Abfallneutral sein; das Londoner Architekturbüro Tonkin Liu hat dieses Ziel nun in Architektur übersetzt. Fast sakral wirkt die nach einem siegreichen Wettbewerbsentwurf realisierte Architektur des neuen Energiezentrums, genauer des Low-Carbon Energy Centers. Es versorgt wichtige öffentliche Gebäude der Stadt wie das Rathaus, die Central Library, das Messezentrum und die Art Gallery mit emissionsarmer Energie. Im Februar 2022 wurde es offiziell eingeweiht. Als Ensemble aus einem „Tower of Light“ und einer „Wall of Energy“ soll der Bau direkt am heutigen Messezentrum nicht nur den Zugang zu Manchesters historischem Stadtkern neu definieren, sondern auch ein Symbol für die Ambitionen der Stadt und ihrer Bewohner sein, dem Klimawandel aktiv zu begegnen. Die leichte, extrem schmale und dennoch widerstandsfähige Schutzhülle, die den 40 Meter hohen Schornstein „Tower of Light“ umschließt, besteht aus 6 und 8 mm dünnen Flachstahlblechen, die per Laser zugeschnitten und anschließend zusammengeschweißt wurden. Bei der Entwicklung dieser bisher größten, sogenannten Shell Lace Structure machte sich das Team von…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST