Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Twist and Shout – Kistefos Museum bei Oslo von BIG eröffnet

19.09.2019
In der spätsommerlichen Sonne eröffnete gestern „The Twist“ ein neues Museum von BIG. Es steht in Skandinaviens größtem Skulpturenpark eine Stunde nördlich von Oslo und ist weit mehr als eine Hülle für die Kunst. Von Bettina Krause Die Umgebung des Skulpturenparks Kostefos ist malerisch, der kleine Fluss Randselva mit seinen bewaldeten Ufern bahnt sich seinen Weg durch das Gelände, der charmante Backsteinbau einer historischen Holzschleiferei erinnert an vergangene Zeiten. Hier, wo nordischer Industriecharme und landschaftliches Idyll aufeinander treffen, stellt der norwegische Unternehmer Christen Sveaas seit vielen Jahren seine Kunstsammlung aus. Im Jahr 2011 hatte er BIG (Kopenhagen) mit der Planung eines Museumsneubaus beauftragt. Wie von einem Projekt aus dem Büro von Bjarke Ingels nicht anders zu erwarten, weist das neue Museum formale Besonderheiten auf. Frei in der Wahl, wo er das Museum im Park platziert, entschied sich der Architekt für die Doppelfunktion als Brücke und drehte den 1.000 Quadratmeter umfassenden Museumsbau einmal um die eigene Achse. Eingebettet in die Parkanlage und umgeben von einem Wald, fällt dieser zwischen den 46 Kunstwerken von unter anderem Yayoi…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>