Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Unter einem Dach aus Reet – Kita und Tagespflege in Krusemark von Hallmann Architekten

28.07.2022
Kinder und Senioren unter einem Dach, das ist eine sinnvolle Kombination für die inklusive Gesellschaft. Im Falle des Neubaus für eine Kita und Tagespflege im brandenburgischen Hohenberg-Krusemark, der im Auftrag des Deutschen Rotes Kreuz, Kreisverband östliche Altmark e.V. entstand, ist sie zudem zeichenhaftes Entwurfsmotiv. Hallmann Architekten aus dem nahegelegenen Havelberg haben dem Haus nämlich ein beeindruckend großes Reetdach aufgesetzt. Es schützt 955 Quadratmeter Nutzfläche, die wiederum 50 Kindern eine Betreuung und 16 Seniorinnen und Senioren eine Tagespflege ermöglichen. Weil die Jugendstil-Villa, in der die Kita zuvor untergebracht war, den Anforderungen der Pflege nicht entsprach, hatte sich die Gemeinde für einen Neubau auf einem Grundstück am nördlichen Ortsrand entschieden. In der flachen Landschaft zwischen Weiden und Feldern, Lagerhallen und Windrädern ist das Haus schon von weitem sichtbar. Mit ihrem Entwurf, der in Zusammenarbeit mit lux architect aus Neusäß entstand, knüpfen die Architekten an die Bautradition in der Altmark an, wo seit der Steinzeit langgestreckte Häuser mit apsidialen Enden gebaut wurden – und wo das Baumaterial vor 150 Jahren keine langen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST