Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Urban Nature – Installation von Rimini Protokoll in Mannheim

12.07.2022
Zum Erleben der Stadtgesellschaft ins Museum gehen? Klingt erstmal paradox. Denn obwohl viele Kunstinstitutionen inzwischen vermehrt auf inklusive Angebote und Vermittlungsarbeit setzten, lockt ihr Programm doch noch immer vor allem das Bildungsbürgertum – und überhaupt findet Stadt doch draußen statt. In Mannheim könnte das Unterfangen demnächst allerdings durchaus lohnen. Am Donnerstag, 14. Juli 2022 eröffnet in der Mannheimer Kunsthalle mit „Urban Nature“ die neueste Produktion von Rimini Protokoll, die sich mit Fragen nach dem zukünftigen Zusammenleben in unseren Städten beschäftigt. Die gründlich recherchierten Arbeiten des Regiekollektivs sprengen sowohl etablierte Theater- und Kunstformate als auch so manchen gedanklichen Horizont. Wie bereits in älteren Produktionen nutzen Rimini Protokoll den begrenzten und skizzenhaft eingerichteten Raum ihrer begehbaren Installation als Prisma, in dem sich hochkomplexe Gefüge und Zusammenhänge entspinnen. „Urban Nature“ ist als interaktiver Video Walk konzipiert, der unterschiedlichen Protagonist*innen folgt und alle acht Minuten einen Perspektivwechsel ermöglicht. So durchläuft das Publikum innerhalb einer Stunde die ganze Palette einer…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST