Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Urhütte auf dem Bauernhof – Hospiz von De Kovel in Rotterdam

26.08.2020
In Zuidwijk im Süden Rotterdams steht das historische Ensemble „De Kapel“. Der Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert entspricht im Querschnitt dem Typus Overmaasse und besticht durch seine alten Fassaden und das imposante Reetdach. Seit 1975 ist er Nationaldenkmal. De Kovel architecten in Kooperation mit Studio AAAN (beide Rotterdam) haben das historische Haus in ein Hospiz umgebaut und mit einem angenehm schlichten Erweiterungsbau versehen. Der ehemalige Bauernhof wurde mehrfach umgenutzt, zuletzt diente „De Kapel“ von 1992 bis 2017 als Arbeitszentrum für Erwachsene mit (leichter) geistiger Behinderung. Da die Substanz in vielen Fällen verloren ging, artikulierten die Architekt*innen insbesondere die von vorangegangenen Umbauten verschont gebliebenen Qualitäten des Gebäudes. Der ehemalige Kuhstall dient nun als zentraler gemeinschaftlicher Wohn- und Aufenthaltsraum des Hospizes. Die moderne Umgestaltung belässt die historische Dachkonstruktion sichtbar. An den Gemeinschaftsraum angrenzend finden sich die Küche und ein Empfangsbereich. Ein Raum mit offenem Dachstuhl an der Spitze des Hofes beherbergt den „Ritualraum“, in dem sich Menschen versammeln können, um Abschied zu nehmen und zu…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST