Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Von Antarktis bis Anime – DAM Architectural Book Award 2021 verliehen

21.10.2021
Gestern Abend wurde im Kontext der Frankfurter Buchmesse der „DAM Architectural Book Award 2021“ vergeben. Genauer: Es wurden – wie immer – zehn Publikationen gleichberechtigt ausgezeichnet. Zum 13. Mal hat das Deutsche Architektur Museum DAM in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde des DAM e.V. den Preis für die „besten Architekturbücher“ nun bereits verliehen. 235 Einsendungen gab es dieses Jahr, aus denen die Jury auswählte. Der große Gewinner: Park Books. Der Zürcher Verlag erhielt gleich vier der zehn Auszeichnungen! Die Jury setzte sich nach dem bewährten Prinzip zur Hälfte aus Mitarbeiter*innen des DAM (Andrea Jürges, Oliver Elser und Rebekka Kremershof) sowie externen Expert*innen zusammen. Letztere waren dieses Mal Stefan Weil (Grafikdesigner), Kerstin Schultz (Architektin und Mitglied der Freunde des DAM), Karin Hartmann (Architektin und Journalistin) und Moritz Bernoully (Architekt und Fotograf). Die Preisträger im Überblick:

  • Konstruktion / Manual Autoren: Daniel Mettler, Daniel Studer Gestaltung: Vieceli & Cremers Verlag: Birkhäuser Verlag, Basel/Berlin
  • Apartment Blossom Autor*innen: Han Li, Qiuye Jin Gestaltung: Yu Guang Verlag: Donghua University Press,…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST