Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Von M, Florian Nagler, Sauerbruch Hutton – Deutscher Holzbaupreis und Hochschulpreis Holzbau 2021

29.09.2021
Alle zwei Jahre wird seit 2003 der Deutsche Holzbaupreis ausgelobt. 2015 kam zum ersten Mal die Auslobung des Hochschulpreises Holzbau hinzu. Nachdem die diesjährige LIGNA-Holzmesse abgesagt wurde, fand die Verleihung des 10. Deutschen Holzbaupreises sowie des 4. Hochschulpreis Holzbau stattdessen im Rahmen eines digitalen Alternativformats statt – dem LIGNA.Innovation Network. Unter Leitung des Frankfurter Architekten Andreas Krawczyk von NKBAK kürte die Jury in den drei Kategorien „Neubau“, „Bauen im Bestand“ und „Komponenten/Konzepte“ aus 260 Einreichungen – ein neuer Rekord, wenn man das erste Jahr mit 303 Einsendungen außer Acht lässt – vier Projekte mit dem Deutschen Holzbaupreis. Acht weitere erhielten eine Anerkennung. Die Jury des Hochschulpreis Holzbau unter Vorsitz von Zimmermeister Josef Ambros erreichten 63 Arbeiten von 39 Lehrstühlen deutscher Universitäten, aus denen drei Preise sowie eine Anerkennung hervorgingen. Deutscher Holzbaupreis 2021 Preis Kategorie „Neubau“:

  • Hotel in Ludwigsburg von VON M, Stuttgart

Anerkennungen Kategorie „Neubau“:

  • Produktionshalle in Waldenburg von Hermann Kaufmann + Partner, Schwarzach
  • Wohnungsbauten der Baugemeinschaft TEAM3 im…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST