Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Vorbildliche Bauten 2020 – Auszeichnungen für Hessen vergeben

13.12.2021
Die Aus­zeich­nung „Vorbildliche Bauten im Land Hessen“ hat Tradition. Seit 1954 wird sie im Turnus von drei Jahren verliehen. Vergeben wird sie vom Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium der Finanzen, und die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen. Nachdem das Land Hessen seit 2018 die Nachhaltigkeit als Staatsziel in die Landesverfassung aufgenommen hat, stand das diesmalige Auszeichnungsverfahren unter dem Motto „Nachhaltiges Planen und Bauen“. Erstmals wurde der Preis „Vorbildliche Bauten im Land Hessen 2020“ (sic!) auch um die Kategorie „Quartiersplanung und Stadtentwicklung“ erweitert. Somit geht er an Planer*innen aller vier Berufsgruppen, zudem ist er gleichermaßen an die beteiligten Bauherr*innen gerichtet. Aus insgesamt 124 eingereichten Projekten wählte die Jury unter Vorsitz von Dietmar Eberle (Baumschlager Eberle Architekten) und Mirjam Niemeyer (Helsinki Zürich Office) 21 für die Shortlist und letztlich zwölf für eine Auszeichnung oder Anerkennung aus. Ein Blick auf die Preise in den vier Kategorien „Quartiersplanung und Stadtentwicklung“, „Bauen im Bestand“, „Neubau“ sowie „Freiraum- und Landschaftsplanung“ zeigt, dass die meisten Projekte in…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST