Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Wandelbar und interaktiv – Wohnhaus von CRUX Arquitectos bei Valencia

14.05.2020
Kurz nach dem ungewöhnlichen Einfamilienhaus bei Valencia, das mit gemauerten Tonnengewölben in einem grünen Raumgerüst auftritt, gibt es bereits den nächsten Fall eines unkonventionellen Familiendomizils in der Region zu vermelden: Dieses Mal steht das Haus in der Kleinstadt Requena, eine knappe Autostunde von Valencia entfernt. Entworfen wurde die Casa REI von CRUX arquitectos für eine Familie mit zwei Kindern. Raquel Rubio und Alejandro Pedrón, die das ebenfalls in Requena ansässige Architekturbüro führen, wollten für diese Bauaufgabe ein Raumkonzept finden, das flexibler funktioniert als die übliche, starre Einteilung in feste Zimmer. Wäre es nicht besser, wenn das Wohnhaus auf die wechselnden Wünsche und Bedürfnisse seiner Bewohner reagieren könnte – sowohl im Laufe des Tages als auch im Laufe der Jahre? Sie landeten bei Stewart Brands Umbau-Klassiker „How Buildings Learn“, in dem Brand die Tragstruktur eines Gebäudes als dessen unveränderlichsten Teil beschreibt. Also beschäftigten sich die beiden mit verschiedenen möglichen Tragstrukturen und entwickelten für das 220-Quadratmeter-Haus eine Mischung aus stabiler, industrieller Konstruktion und einer dreischiffigen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST