Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Warten auf Katar – Fotoausstellung in Berlin

18.11.2022
In zwei Tagen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Kurz vor Anpfiff des ersten Spiels werden die Zeitungsblätter und Rundfunkanstalten nicht müde über die konfliktreiche, politische Gemengelage rund um das Emirat zu berichten. Zahlreiche Dokumentationen und Artikel haben in letzter Zeit vermehrt auch Bilder vom Geschehen vor Ort gezeigt, wie die teils desaströsen Lebensbedingungen der Gastarbeiter*innen. Der Fotograf Gregor Schmidt bereiste den kleinen Wüstenstaat mit Blick auf die anstehende Sportgroßveranstaltung schon seit 2014. Nun sind die dabei entstandenen Aufnahmen vom heutigen Abend, Freitag, 18. November bis zum kommenden Sonntag, 27. November 2022 in der Ausstellung „Waiting for Qatar“ in der Berliner Galerie/76 zu sehen. Anders als unsere aktuelle Baunetzwoche, in der die gewaltigen Stadionbauten dieser Weltmeisterschaft vor allem aus Sicht der Klimagerechtigkeit diskutiert werden, porträtiert Gregor Schmidt Katar auch abseits der Spielstätten. Aufgenommen im typisch gleißenden Sonnenlicht zeigen seine Fotografien das glamouröse Leben in Doha ebenso wie die riesigen Baustellen und Szenen aus dem Alltag der Gastarbeiter*innen. Zum Start der Ausstellung…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST