Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Weiterarbeiten am türkischen Brutalismus – Universitätsgebäude von Emre Arolat in Ankara

21.06.2022
Die Middle East Technical University METU in Ankara gilt als eine der Top-Universitäten der Türkei. Die öffentliche Hochschule wurde 1956 gegründet und steht beispielhaft für die Modernisierungsbestrebungen des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg. Ingenieurs-, Natur und Sozialwissenschaften standen und stehen im Zentrum von Lehre und Forschung. Die Unterrichtssprache ist Englisch. 1963 bezog die Universität ihren Campus im Südwesten der türkischen Hauptstadt, der heute großzügige 4.500 Hektar (davon ein Großteil Waldgebiet) umfasst. Die METU war die erste Campus-Universität des Landes; die Architekturfakultät zählt wiederum zu den ersten Einrichtungen der Universität. Dementsprechend ambitioniert wurden die historischen Bereiche gestaltet, für die über zwanzig Jahre lang das Architektenpaar Behruz und Altuğ Çinici verantwortlich war. Auf die brutalistische Architektursprache der Çinicis beziehen sich nun wiederum Emre Arolat Architects (Istanbul) mit ihrem METU Research Park. Der 26.500 Quadratmeter umfassende, langgezogene Neubau sitzt prominent zwischen dem historischen Kernbereich der Universität und einem „Technopark“. Er dient als eine zentrale Forschungseinrichtung für…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST