Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Wohnen und Gewerbe für Spinnweberei-Areal – Wettbewerb in Uhingen entschieden

24.05.2022
Für die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) beginnt gerade die zweite Halbzeit. Gesucht wird nach Projekten, die beispielhaft auf die zukünftige Entwicklung der wirtschaftsstarken Automobilstadt und ihre Region verweisen. Im Rahmen dessen werden unter anderem Bauherr*innen bei der Auslobung von Projektwettbewerben unterstützt. 35 Kilometer östlich von Stuttgart liegt Uhingen, wo nun ein offener, einphasiger Planungswettbewerb (RPW 2013) für die städtebauliche und freiraumplanerische Umgestaltung des ehemaligen Spinnweberei-Areals entschieden wurde. Durchsetzen konnten sich das in Stuttgart ansässige Büro Studio Cross Scale zusammen mit den Landschaftsarchitekt*innen Planstatt Senner aus Überlingen. 2019 erst wurden die Ende des 19. Jahrhunderts als „Mechanische Weberei Rothschild“ erbauten Fabrikgebäude, in denen man noch bis 2017 produzierte, abgebrochen. Im selben Jahr hatte die Stadt Uhingen das 1,25 Hektar große Areal erworben. Verbunden war dies mit dem Ziel einer Umwandlung des Gebiets, denn bekanntermaßen seien „die Bodenressourcen innerhalb [der] Region […] endlich“, so heißt es in der Auslobung der Stadt Uhingen. Künftig sollen auf dem Areal…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST