Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Zwischen Fantasie und Realität – Ausstellung in Rostock

03.12.2021
Sergei Tchoban ist nicht nur für seine gebaute Architektur bekannt, sondern auch für seine Gezeichnete. Die Kunsthalle Rostock zeigt ab dem morgigen Samstag, 4. Dezember 2021 eine Auswahl an Zeichnungen, die der deutsche Architekt mit russischen Wurzeln in den vergangenen Jahren umgesetzt hat. In seinen atmosphärisch-düsteren Arbeiten verhandelt Tchoban das Aufeinandertreffen von zeitgenössischer und historischer Architektur in urbanen Kontexten wie Berlin oder Rom. Dabei bewegen sich seine Bilder oft zwischen Realität und Fantasie, während einige die gebauten Stadtschichten Berlins untersuchen, zeigen andere imaginäre Zukunftsvisionen.

 In der von Kunsthistorikerin Tereza de Arruda kuratierten Ausstellung „Futuristische Utopie oder Realität“ werden neben etwa 30 Zeichnungen von Tchoban auch Abbildungen seiner realisierten Bauwerke präsentiert. Die Gegenüberstellung dieser beiden gestalterischen Praxen könnte mit Blick auf die bisweilen kontrovers diskutierten Bauten von Tchoban Voss Architekten (Hamburg, Berlin, Dresden) durchaus interessant sein, darunter beispielsweise die Mall of Berlin am Leipziger Platz und das Luxuswohnprojekt Living Levels an der East Side Gallery. Zum…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST