Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Zwischen Fernweh und Familienfragen – Unsere schönsten Baunetzwochen

18.12.2020
Kalifornien, Sizilien, Südtirol, Flandern und die Niederlande: Kann es sein, dass sich im Corona-Jahr vor allem das Fernweh in unserer Auswahl der besten Baunetzwochen spiegelt? Dazu passt, dass manche dieser Ausgaben einen jahrelangen Vorlauf hatten, aber endlich der richtige Zeitpunkt für die Ausarbeitung gekommen zu sein schien. In den Baunetzwochen zeigt sich schließlich auch immer wieder die spezifische Ortskenntnis unserer Autor*innen. 2020 war ein entscheidendes Jahr für die Frage, wie wir im Alltag konkret zusammenleben wollen. Dass auf dem Titel der Ausgabe über kooperative Architekturen eine aneignungsbereite Balkonstruktur zu sehen ist, passt da ganz gut ins Bild. Nicht zletzt haben uns die letzten Monate daran erinnert, welche Bedeutung sozialer Austausch gerade in schwierigen Zeiten hat – und dass es hierfür flexible Räume braucht. Flexibilität war im Übrigen auch das Stichwort im familiären Umfeld. Bei unserem Blick auf das Familienzimmer ging es um die Potenziale, die sich mit radikalen Grundrissentscheidungen erschließen lassen. Klar ist aber auch: Wenn der große Urlaub ausfällt, möchte man zumindest zwischendurch mal raus. Auf ins Umland hieß es darum für viele,…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST