Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Zwischen Hügeln und Hafen – Hochhaus in Shenzen von OMA

31.08.2020
Dass die südchinesische Millionenstadt Shenzen sich ursprünglich aus einem in den Hügeln am Meer gelegenen Fischerdorf entwickelt hat, wird einem spätestens beim Betrachten der Bilder des neuen Hochhauses Prince Plaza klar. Der 200 Meter hohe Turm aus der Feder von OMA (Rotterdam) entstand im Auftrag der China Merchants Shekou Holding CMSK. Verantwortlicher Architekt im Büro war OMA-Partner David Gianotten, der hier an prominenter Stelle im Viertel Shekou arbeiten und den Neubau in eine attraktive Blickachse zwischen ehemaligem Industriehafen und naher Hügelkette setzen konnte. Seit Juli 2014 wurde an dem Haus gebaut, das vor drei Tagen offiziell eröffnet wurde. Der Wandel ist in Shekou, das noch immer durch seine industrielle Vergangenheit geprägt wird, aber reichlich neue Hochhäuser wachsen, deutlich spürbar. Das schafft eine Dynamik, die Gianotten und sein Team in ihrem Entwurf widerspiegeln wollen. Drei Aussichtssterrassen stehen den Nutzer*innen offen und bieten spektakuläre Ausblicke auf die beeindruckende, sich konstant verändernde Stadtlandschaft Shenzens. Durch die unterschiedlich dimensionierten Einschnitte, die mit einer wabenförmigen Struktur verkleidet sind, werde die…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST