Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Zwischen Obstgärten und Weiden – Umbau eines Bauernhauses bei Bilbao von AZAB

09.07.2021
Von der Revitalisierung alter Bauernhäuser bis hin zum Scheunenumbau – die Wiederbelebung ländlicher Bestandsarchitektur boomt auch in Spanien. Im Städtchen Loiu, nördlich der Ausläufer von Bilbao, haben AZAB (Bilbao) 2020 den Umbau eines Bauernhauses aus den 1980er Jahren fertiggestellt. Nun beherbergt der zweigeschossige Solitär Wohneinheiten für ein älteres Paar und ihre erwachsene Tochter. Das RE-House Txorisolo etxea – zu Deutsch in etwa Vogel-Solo-Haus – vereint die landwirtschaftliche Arbeit des Ehepaares und die selbstständige Tätigkeit der Tochter im Bereich Karriere-Mentoring unter einem Dach. AZAB entschieden sich bewusst gegen eine Anbiederung an den dörflichen Kontext und hoben stattdessen den kontextlosen Charakter des am Rande von Loiu gelegenen Grundstücks hervor. So entstand eine eher abstrakte Architektur, die tatsächlich an ein großes Vogelhaus erinnert und zwischen Obstgärten und Weiden fast ein wenig verloren wirkt. Beide Einheiten sind einerseits zur autonomen Nutzung ausgelegt, andererseits sollen sie aber auch ein Miteinander innerhalb der Familie fördern. Im Erdgeschoss, das zuvor der Lagerung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen diente, wurde auf 110…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST