Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Zwischen See und Rigi – Wohnanlage in Weggis bei Luzern von HHF Architekten

06.05.2022
Weggis liegt in einer der schönsten touristischen Landschaften der Schweiz. Vom Ufer des Vierwaldstätter Sees gegenüber von Luzern erstreckt sich das Gemeindegebiet bis zum Fuß des Rigi-Massivs. Von Weggis aus führt eine Seilbahn direkt auf den Berg, was den Ort zum zweitbeliebtesten Urlaubsziel des Kantons macht. Eine weitere Besonderheit ist das milde Mikroklima, das hier ganzjährig herrscht. Und das führt uns wiederum zu einem kürzlich fertiggestellten Terrassenhaus von HHF Architekten aus Basel. Das Projekt namens Weggishof liegt vom See aus etwas zurückgesetzt, aber leicht erhöht, so dass der Ausblick stimmt. Früher befand sich hier eine Gärtnerei mit langgezogenen Gewächshäusern, die nun durch das neue Wohnhaus mit gewerblicher Nutzung im Sockel ersetzt wurden. Die Architekt*innen entwarfen einen U-förmigen, mehrfach verspringenden Baukörper. Dieser öffnet sich in Richtung Süden mit tiefen Balkonen. Eine terrassierte Außenanlage mit Wiese und Bäumen zieht sich dabei bis ins Erdgeschoss des Wohntrakts den Hang hinauf. Das schafft einen graduellen Übergang vom öffentlichen Raum in die privateren Bereiche. Auch das warme Klima lässt sich hier gut genießen. Insgesamt entstand…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST